Was ist REIKI?

Das japanische Wort REI-KI bedeutet übersetzt „Universale Lebensenergie“.

Der Ursprung

Im 19. Jahrhundert entdeckte der japanische Mönch, Mikao Usui, in 2500 Jahre alten Sanskrit Schriften Symbole und Formeln für Heilung. Nach 21 Tagen Fasten und Meditieren auf dem heiligen Berg Kurama, nördlich von Kioto, drang ein großes helles Licht in seinen Kopf ein. Dabei wurde ihm in einer Vision die Bedeutung dieser Symbole und Mantren, sowie deren Anwendung übermittelt. Er spürte, dass eine starke Energie in ihm zu wirken begann und nannte sie Usui - REIKI.
Unmittelbar nach dieser Erfahrung begann Mikao Usui Menschen mit der REIKI-Energie zu behandeln und zu heilen. Bis zu seinem Tod im Jahr 1926 weihte er 2000 Menschen in die REIKI-Energie ein und unterrichtete seine Schüler in der Heilkunst. Er gründete zwei REIKI-Kliniken in Tokio und reiste quer durch Japan, um Vorträge und Seminare zu halten. Er wollte, dass jedem das Geschenk von REIKI zugänglich sein sollte.

Heute, 90 Jahre nach Mikao Usuis Tod, wird REIKI weltweit gelehrt und angewendet.

Die Wirkung

REIKI unterstützt die dem Körper innewohnende Selbstheilungskraft. Es stärkt das Immunsystem und hilft bei Schmerzen, akuten Symptomen und chronischen Erkrankungen. Ebenso wirkungsvoll hilft es bei Schlafstörungen.
REIKI hilft innere Prozesse – emotional und mental – bewusster wahrzunehmen und löst emotionale Blockaden. Eine häufige Erfahrung, die während einer REIKI – Behandlung gemacht wird, ist ein Gefühl von Frieden, Entspannung und Sicherheit.
REIKI unterstützt alle Therapieformen und lässt sich gut mit diesen kombinieren.
REIKI vertieft die eigene Meditationspraxis und öffnet ganz natürlich bei regelmäßiger Anwendung
im Inneren der Menschen einen Raum der Stille. Aus diesem Inneren Raum
können Antworten auf Fragen oder Ideen zum Lösen von Problemen aufsteigen.
REIKI kann Menschen, Tieren, Pflanzen, der Nahrung, Medikamenten, dem Trinkwasser, anstehenden
Problemen und Ereignissen gegeben werden. Sehr schön ist es auch, sich selbst mit REIKI zu behandeln.